Löschangriff am Nationalfeiertag

Nach intensiven Vorbereitungen über mehrere Monate absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Allentsgschwendt am Sonntag, dem 26. Oktober 2014 erfolgreich die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz mit je einer Gruppe in den Stufen Bronze und Silber.

 

Um einerseits ihre fundierte Ausbildung unter Beweis zu stellen, und anderer-seits der Ortsbevölkerung von Allentsgschwendt und Wietzen einen interes-santen Einblick in die technische Ausstattung, den Ausbildungsstand und den Ablauf eines vorschriftsmäßigen Löscheinsatzes zu ermöglichen, legten 11 Mitglieder der FF Allentsgschwendt am vergangenen Nationalfeiertag in Bei-sein der Öffentlichkeit die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ab. Ein beson-derer Dank gilt an dieser Stelle Hauptprüfer EOBI Ernst Riesenhuber, der bereits in der Vorbereitungszeit mit wertvollen Tipps zur Seite stand, aber auch seinem Prüferteam, OLM Johannes Steiner, LM Karl Mayer & OFM Markus Mayer, das die gezeigten Leistungen sehr objektiv und fair bewertete. Bürgermeister Andreas Pichler und Abschnittsfeuerwehrkommandat BR Engelbert Mistelbauer bedankten sich für das Engagement und den ehren-amtlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung, bevor schließlich Bezirks-feuerwehrkommandant OBR Martin Boyer die Abzeichen des NÖ Landes-feuerwehrverbandes überreichte. Von der FF Allentsgschwendt erhielten OFM Daniel Klaffl, FM Florian Ulrich und FM Dominik Petz, die zum ersten Mal bei einer Ausbildungsprüfung dabei waren, das Abzeichen in der Stufe Bronze. HBI Wolfgang Ulrich, BI Stefan Wimmer, V Franz Stummer, OVM Gerhard Strasser, OBM Anton Petz, HLM Peter Hofbauer, OLM Dietmar Auer und OLM Thomas Stummer, die Stufe Bronze bereits vor einigen Jahren absolviert hatten erhielten diesmal das Abzeichen in der Stufe Silber, zudem auch EHBI Erich Latzenhofer herzlich gratulierte.

 

Da sich alle Teilnehmer am Ende einig waren dass zum Einen die vielen Übungsstunden den Ausbildungsstand und die Kameradschaft sehr gefördert hatten und zum Anderen die Absolvierung der Prüfung bei der Bevölkerung großen Anklang gefunden hatte, wird bereits intensiv über die Ausbildungs-prüfung Atemschutz nachgedacht ...

 

Text: Stefan Wimmer

Fotos: Melanie Grötzl